m.connect Sonderzugstabsysteme für maritimen Anwendungsfall

24. Juni 2015
Drucken

Für die Vorbereitungen zum Aufschwimmen und Ausdocken eines Yachtneubaus auf der Werft German Naval Yards Kiel GmbH (ehemals ADM Kiel GmbH) war es notwendig das Docktor 8a mit einer Rückverankerung zu sichern. Der Tiefgang der Yacht machte es erforderlich, das Dock 8 und 8a um 70 Zentimeter höher zu fluten. Diese zusätzlichen Kräfte auf das Docktor 8a mussten durch eine Rückverankerungskonstruktion aufgenommen werden.

Für die Verbindung der Gegengewichte mit dem Docktor wurden 5 Sonderzugstabsysteme M72 eingesetzt. Unter Berücksichtigung der Materialstreckung und der Notwendigkeit der Dichtheit des Docktores wurden zur Querschnittsflächenvergrößerung dickwandige Rohre 219,1 x 16 eingesetzt. Die Konstruktion der Sonderzugstabsysteme sowie weiterer 25 Sonderbolzen für die untere Verriegelung des Docktores wurde in Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter der Baumethodik Herrn Michael Freitag von German Naval Yards Kiel GmbH und Mürmann Gewindetechnik GmbH abgestimmt.