Erweiterung der Prüfkapazität

20. April 2015
Drucken

Bereits vor zwei Jahren hatte die LISEGA SE einen Prüfrahmen überarbeitet und mit einem komplett neuen Hydraulikaggregat und neuer Software ausgestattet und so einen modernen 2.500 kN Prüfstand entwickelt. Für einen aktuellen Auftrag, bei dem ein von LISEGA gelieferter 5.000 kN Prüfstand beim Kunden vor Ort grundüberholt werden soll, reicht diese Prüfkapazität jedoch nicht aus. Deshalb wird nun in Zeven ein noch größerer Prüfstand für eine statische Last von bis zu 10.000 kN (10 MN) entwickelt.

Das Entwicklungsteam um Matthias Klee wird dabei alle notwendigen Funktionseinheiten – Prüfrahmen, Hydraulikaggregat, Zylinder, Kraftmessdosen, Bedienpult – so abstimmen, dass die Anforderungen, die für den Kundenauftrag zu erfüllen sind sicher eingehalten werden. Darüber hinaus soll der Prüfstand zukünftig die Kapazität des LISEGA-Prüffeldes erweitern und dadurch die Abhängigkeit von externen Prüflaboratorien für die Prüfung von großen Stoßbremsen weiter reduzieren.