Calenberg Ing. – Gleitlager für Neubau des Bundesligastadions in Freiburg

2. Juli 2020
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Das im Jahr 1954 erbaute Drei­samstadion, Heimat des SC Frei­burg, entspricht nicht den DFL-Richtlinien und kann nur aufgrund einer Sondergenehmigung für Bundesligaspiele genutzt werden. 2012 wurde deshalb der Beschluss für einen Neubau mit 34.700 Plät­zen getroffen. Nach Genehmi­gung und Baubeginn 2018 soll das neue Stadion zum Sommer 2020 fertig gestellt sein. Aufgrund der großen freitragenden Dach­konstruktion aus Stahl ist mit tem­peraturbedingten Längenände­rungen der Stahlträger zu rechnen. Diese Bewegungen müssen ohne Beschädigung der Stützstruktur möglichst reibungsarm übertra­gen werden, bei gleichzeitiger zentrischer Einleitung der anste­henden Lasten und Aufnahme von Durchbiegungen der Stahlkon­struktion. Auf den Stützen in den ab­geschrägten Ecken des smaragdförmi­gen Stadionbaues, sowie an den Bin­dern der Haupttri­büne werden Calen­berg Flächenloch™-Gleitlager Typ Z ein­gesetzt. Diese können die zu erwarte­ten Verschie­bungen mit einem niedrigen Reibwert ausgleichen, bei gleich­zeitiger Aufnahme von Verdre­hungen und zentrischer Ableitung der hohen Kräfte in die Stützstruk­tur.