Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Vollzeit
Zeven, Deutschland
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Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächst­mög­li­chen Zeitpunkt eine

Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Ihre Aufgaben-Schwerpunkte sind:

Sie haben die Aufgabe den Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit, einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeitsplätze, insbesondere durch:

  • Durchführung der Aufgaben nach §6 ASiG und DGUV-Vorschrift 2
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
  • Informationsbeschaffung und Weitergabe von Arbeitsschutzvorschriften
  • Leitung des Arbeitssicherheitsausschusses
  • Vereinbarung von arbeitssicherheitsrelevanten Zielen und Kennzahlen mit den Teamleitern und ggf. Abteilungsleitern, Überwachung der Zielerreichung und eigenständiges Ergreifen von Korrekturmaßnahmen im Falle von Abweichungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitsunterweisungen
  • Unterweisung von Mitarbeitern hinsichtlich arbeitssicherheitsrelevanter Themen (Krane, Gefahrstoffe, Flurförderzeuge & Kühlschmierstoffe)
  • Unterstützung bei der Bewertung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen
  • Unterstützung bei der Neu- und Umgestaltung von Arbeitsplätzen
  • Auswahl und Betreuung der Sicherheitsbeauftragten
  • Mitwirkung an Audits und Managementbewertungen
  • Übernahme von weiteren Themen (bspw. Entsorgung, ESG-Ziele)

Sie sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Meister, Techniker oder Ingenieursausbildung mit abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Metall- oder Elektrotechnik
  • Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (kann ggf. berufsbegleitend erfolgen)
  • Sicherer Umgang mit einschlägigen Normen, Gesetzen und Richtlinien
  • Ausgeprägtes Verständnis für präventiven Arbeitsschutz
  • Vorzugsweise mehrjährige Erfahrung in teamorientierter Führung
  • Hohes Verständnis für betriebliche Abläufe und Gesamtzusammenhänge
  • Durchsetzungsfähigkeit im Sinne des Arbeitsschutzes

Sie Berichten in ihrer Funktion an den Vorstand.

Als internationaler Marktführer bieten wir Ihnen:

  • Einen Arbeitsplatz bei einem „Hidden Champion“
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem international erfolgreichen Unternehmen
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • 35,– Std.-Woche
  • Sozialleistungen wie z.B. Sportgemeinschaft, Kantine, Mitarbeiterrabatte, Sachwertbezugskarte und Sozialberatung im Unternehmen

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen unter Angabe Ihrer Lohnvorstellung und des frühesten Eintritts­termins.

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