Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)
Vollzeit
Zeven, Deutschland
Drucken
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)
Ihre Aufgaben-Schwerpunkte sind:
Sie haben die Aufgabe den Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit, einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeitsplätze, insbesondere durch:
- Durchführung der Aufgaben nach §6 ASiG und DGUV-Vorschrift 2
- Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
- Informationsbeschaffung und Weitergabe von Arbeitsschutzvorschriften
- Leitung des Arbeitssicherheitsausschusses
- Vereinbarung von arbeitssicherheitsrelevanten Zielen und Kennzahlen mit den Teamleitern und ggf. Abteilungsleitern, Überwachung der Zielerreichung und eigenständiges Ergreifen von Korrekturmaßnahmen im Falle von Abweichungen
- Unterstützung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitsunterweisungen
- Unterweisung von Mitarbeitern hinsichtlich arbeitssicherheitsrelevanter Themen (Krane, Gefahrstoffe, Flurförderzeuge & Kühlschmierstoffe)
- Unterstützung bei der Bewertung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen
- Unterstützung bei der Neu- und Umgestaltung von Arbeitsplätzen
- Auswahl und Betreuung der Sicherheitsbeauftragten
- Mitwirkung an Audits und Managementbewertungen
- Übernahme von weiteren Themen (bspw. Entsorgung, ESG-Ziele)
Sie sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:
Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:
- Meister, Techniker oder Ingenieursausbildung mit abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Metall- oder Elektrotechnik
- Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (kann ggf. berufsbegleitend erfolgen)
- Sicherer Umgang mit einschlägigen Normen, Gesetzen und Richtlinien
- Ausgeprägtes Verständnis für präventiven Arbeitsschutz
- Vorzugsweise mehrjährige Erfahrung in teamorientierter Führung
- Hohes Verständnis für betriebliche Abläufe und Gesamtzusammenhänge
- Durchsetzungsfähigkeit im Sinne des Arbeitsschutzes
Sie Berichten in ihrer Funktion an den Vorstand.
Als internationaler Marktführer bieten wir Ihnen:
- Einen Arbeitsplatz bei einem „Hidden Champion“
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem international erfolgreichen Unternehmen
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- 35,– Std.-Woche
- Sozialleistungen wie z.B. Sportgemeinschaft, Kantine, Mitarbeiterrabatte, Sachwertbezugskarte und Sozialberatung im Unternehmen
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Lohnvorstellung und des frühesten Eintrittstermins.
LISEGA SE
Online-Portal unter Karriere